Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Den Abschluss unserer Interview-Reihe macht heute Ralph Häusler. Aus der Informatik kommend hat auch er den Lehrgang zum Social Media Manager letzten Sommer besucht, da er u.a. Social Media Präsenzen der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen betreute. Warum er sich für die Weiterbildung entschieden hat und was er mitnehmen konnte, erfahrt ihr im Folgenden.

Warum hast du dich letztes Jahr für die Weiterbildung zum Social Media Manager entschieden?

Ralph Häusler: Das Weiterbildungsangebot zum Social Media Manager habe ich als eine sehr gute Möglichkeit gesehen, vorhandene Kenntnisse und praktische berufliche Erfahrungen auf eine fundierte Basis zu stellen. Letztgenannte Erfahrungen habe ich seit März 2011 an der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen University sammeln können. Dort war ich mitverantwortlich für die Homepage und habe das Konzept für die Ausweitung der Aktivitäten in sozialen Netzwerken entwickeln dürfen.

Was hat dir am besten gefallen? Welche Inhalte waren besonders interessant oder spannend?

Ralph Häusler: Da ich nur einen Punkt nennen darf, der mir am besten gefallen hat, möchte ich alle beteiligten Personen nennen. Auf der einen Seite die drei Referenten in Person von Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs, Prof. Dr. Jürgen Karla und Jens Ferner und auf der anderen Seite die Teilnehmer des Lehrganges.
Erste vermittelten ihre Fachkompetenz sehr detailliert, engagiert und sorgten dafür, dass der Lehrgang zu keinem Zeitpunkt langatmig wurde. Innerhalb der Teilnehmer hat mir die Offenheit und das Miteinander gefallen. Es wurde vom ersten Tag an gescherzt, Einblicke in die beruflichen Tätigkeitsfelder gewährt und Arbeitsergebnisse allen offengelegt. Aus dem Bereich Informatik kommend, waren für mich natürlich die technischen Themen interessant, beispielsweise welche Tools es für die Bereiche des Monitorrings oder des Community-Managements gibt und wie man diese effizient einsetzen kann.

Wenn du zurückblickst: Hat sich der Social Media Manager Lehrgang für dich gelohnt? Was hat sich verändert?

Ralph Häusler: Definitiv! Viele von den Inhalten, die im Rahmen des Lehrgangs vermittelt wurden, wende ich noch heute in der täglichen Arbeit an: angefangen von der Auswahl geeigneter Social Media Kanäle über die Definition von Zielgruppen bis zur Verwendung diverser Tools & Online-Dienste. Weiterhin profitiere ich heute noch bei der Entwicklung langfristiger Strategien sowie in der Kommunikation mit Kollegen und externen Partnern. Durch das im Lehrgang vermittelte Wissen fällt es einfacher, Standpunkte klarer darzustellen und Überzeugungsarbeit zu leisten.

Letzte Frage: Würdest du den Lehrgang an der IHK Aachen weiterempfehlen und wenn ja, wem?

Ralph Häusler: Den Lehrgang zum Social Media Manager/-in an der IHK Aachen kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. In insgesamt sieben Modulen wurden alle Aufgabenfelder eines Social Media Managers umfassend vorgestellt und durch praktische Einheiten ergänzt. Das Angebot kann ich jedem empfehlen, der bereits jetzt in beruflichen Tätigkeitsfeldern wie Kommunikation, Journalismus, Pressearbeit oder Marketing unterwegs ist. Kompetenzen im Bereich Social Media gehören zunehmend zu einer zeitgemäßen Öffentlichkeitsarbeit dazu. Neben diesen Berufsfeldern könnte der Lehrgang auch für Personen interessant sein, die beispielsweise in den Bereichen Projektmanagement, Recht, IT sowie Personalwesen tätig sind.