Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Dass die Social Media Aktivitäten von Unternehmen nicht einfach ziellos durchgeführt werden können, dürfte wohl auf der Hand liegen. Gerade bei der Implementierung von Marketing in sozialen Netzwerken geht es darum, einen langfristigen roten Faden der eigenen Werbeaktivitäten zu definieren und strategische Grundsatzentscheidungen zu fällen. Um die Suche nach der geeigneten Strategie zu erleichtern und in systematische Bahnen zu lenken, sollte man zunächst die Ziele des eigenen Social Media Marketings formulieren. Dies kann mithilfe der sogenannten SMART-Methode gelingen. Doch zunächst gilt es, sich die Frage zu stellen, wozu – also mit welchem konkreten Zweck – man Social Media Marketing betreiben möchte:

  • Möchte ich die B2B-Beziehungen ausbauen?
  • Nutze ich Social Media zur Kundenbindung?
  • Liegt mein Fokus auf Neukundengewinnung?
  • Möchte ich meinen Markenwert steigern?
  • Möchte ich Social Media zur Rekrutierung von Fachkräften nutzen?

Wenn man sich diese Fragen, die sich im Übrigen endlos weiterführen ließen, vergegenwärtigt und beantwortet hat, kann die Phase der strategischen Zielformulierung beginnen.
Einen Leitfaden zur Formulierung umsetzbarer Ziele gibt das Kürzel SMART, da Ziele stets durch die SMART-Methode ausgearbeitet werden sollten. Diese besagt: Sei spezifisch, messbar, aktionsorientiert, realistisch und terminiere das Unterfangen.

In diesem Sinne geht es auch im Social Media Marketing darum, konkrete Richtungspunkte, die ein zielgerichtetes Handeln zur Folge haben, zu definieren. Dementsprechend stellen sich folgende Fragen:

  • Was wollen wir?
  • Welche Plattformen und Netzwerke nutzen wir, um zum Zeitpunkt x eine bestimmte Anzahl von Followern zu generieren?
  • Durch welche Maßnahmen kann dies bewerkstelligt werden?
  • Welche taktischen Vorgehensweisen bieten sich zur Unterstützung unseres langfristigen Ziels an?
  • Von wem werden diese durchgeführt?
  • Reicht die Man-Power? Ist das Know-How ausreichend?

Viele weitere Fragen ließen sich auch hier an die Liste anknüpfen. Insofern empfehlen wir: Besuchen Sie unser Seminar Mit Strategie zum Erfolg. Denn dann können wir gemeinsam mit Ihnen eine effektive und SMART formulierte Social Media Strategie für Ihr Unternehmen finden.
Das Team von Social Media Aachen freut sich auf Sie.