Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Google ist die größte Suchmaschine der Welt und für viele der Ausgangspunkt für tägliche Streifzüge durch das Internet. Aber die Suchfunktion ist nicht alles, was Google zu bieten hat. Zu Googles Portfolio gehören viele verschiedene Dienste unter anderem auch das soziale Netzwerk Google+, das Analyse-Tool Google Analytics oder den Kartenservice Google Maps.

Hierzulande wird Google+ zwar häufig noch mit einer Geisterstadt verglichen, ist aber weiterhin ein soziales Netzwerk mit viel Potential. 359 Mio. Nutzer verwenden Google+ mindestens einmal im Monat und auch in Sachen Wachstum zieht die Plattform fast mit Facebook gleich. Aus Marketingsicht sollte man Google+ also auf dem Schirm haben und sich auch hier eine ansprechende Seite einrichten, die man regelmäßig mit Inhalten bespielt. Der Vorteil? Das soziale Netzwerk von Google ist recht öffentlich; häufig werden Kommentare und Diskussionen über die Google-Suche gefunden, was die Reichweite erhöht. Verlinkt man zudem die eigene Webseite, trägt dies zusätzlich zur Suchmaschinenoptimierung und somit zu einer besseren Auffindbarkeit im Netz bei.

Gerade für ortsgebundene Geschäfte ist Google Maps ebenfalls empfehlenswert. Das Zauberwort lautet Local SEO: Unternehmen können hier ihren Standort eintragen, ihre Öffnungszeiten hinzufügen, Bilder hochladen, Bewertungen von Kunden erhalten und und und. Ein Eintrag erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das eigene Unternehmen angezeigt wird, wenn sich Kunden in der Nähe aufhalten und nach entsprechenden Begriffen suchen.

Kommen wir nun zu Google Analytics. Dieser Dienst analysiert Webseiten nach verschiedenen Kriterien. Durch Analytics erhält man Auskunft über die Anzahl der täglichen Besucher, über welche Pfade sie kommen, welche Suchbegriffe sie eingegeben haben, welche Inhalte sie sich ansehen und einiges mehr. Gerade für Unternehmen, deren Webseite ein integraler Bestandteil der Kommunikations- und Marketingstrategie ist, sind diese Informationen besonders wertvoll. Deren Auswertung offenbart nämlich, ob die eigene Seite optimiert werden sollte. Diese Anleitung zu Google Analytics für KMU zeigt, wie man den Dienst einrichtet und optimiert.

Kurzum: Google stellt einige interessante Dienste zur Verfügung, die sowohl zur Auffindbarkeit sowie zur Schärfung des Firmenprofils beitragen. Hat man sich hier als Unternehmen erfolgreich aufgestellt, heißt es nur noch: Auf die Plätze, fertig, googeln!

 

stoerer_blog_2