Sich potenziellen Arbeitgebern präsentieren oder selbst auf die Suche nach neuen Mitarbeitern gehen – hierfür ist das Business-Netzwerk LinkedIn mit über 300 Millionen Mitglieder aus mehr als 200 Ländern bestens geeignet. Nutzer haben hier die Möglichkeit, karriererelevante Informationen über sich zu veröffentlichen und können bspw. über ihre Ausbildungsstätte, Berufserfahrung und Qualifikationen angeben.

Doch auf LinkedIn finden sich nicht bloß Jobsuchende. Auch Organisationen, Verbänden und Unternehmen werden attraktive Möglichkeiten geboten, sich hier zu präsentieren. Auf einer sogenannten Unternehmensseite können sie über Leistungen und Produkte informieren und Abonnenten mit aktuellen Statusmeldungen auf dem Laufenden halten. Mit einer solchen digitalen Visitenkarte lässt sich somit nicht nur die Bindung zu Bestandskunden und Mitarbeitern ausbauen, sondern auch die Neukundengewinnung proaktiv vorantreiben. Gerade für B2B-Unternehmen lohnt sich LinkedIn, um erklärungsbedürftige Produkte zu vermarkten, Geschäftskontakte zu finden und Beziehungen zu pflegen.

Seit diesem Jahr können Unternehmen auf ihrem Profil eine neue Funktion nutzen: sog. Fokusseiten. Im Fokus dieser steht vor allem eine stärkere Zielgruppenansprache. Über die speziellen Seiten können adressatengerechte Zusatzinformationen z.B. über Unternehmensinitiativen oder Karrieremöglichkeiten angeboten werden. Jenseits davon bietet das Netzwerk einiges mehr in Sachen Social Recruiting. Arbeitgeber können hier nach neuen Mitarbeitern suchen und Jobangebote bewerben, die Nutzern mit entsprechenden Qualifikationen angezeigt werden. Außerdem ist mit Hilfe des LinkedIn Recruiter eine internationale Suche nach potenziellen Kandidaten möglich. Gleichzeitig wird die Auswahl durch Filtersetzungen erleichtert.

Kurzum: Wer nach Mitarbeitern, Geschäftspartnern oder einem neuen Job Ausschau hält, kann seine Suche schnell und zielgerichtet auf LinkedIn starten. Gerade für international agierende Unternehmen lohnt es sich aktiv zu sein, denn die Plattform gehört weltweit zu den Top 10 Social Networks. Und zum Schluss haben wir noch eine Infografik verlinkt, die die Entwickling hin zum größten Business-Netzwerk der Welt aufzeigt.

stoerer_blog_2