Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Vorbei sind die Zeiten, in denen Nutzer nur rezipieren und sich darauf beschränken, Inhalte einfach „nur” zu lesen. Im sogenannten Mitmach-Web lautet das Schlagwort: User-generated Content. Selbst aktiv zu werden und Content zu produzieren, dafür bietet das Social Web schließlich viele Möglichkeiten: eigene Videos auf YouTube hochladen, Blogbeiträge verfassen, Rezensionen und Bewertungen zu Produkten oder Dienstleistungen schreiben und und und.

Auch Unternehmen haben den Wert von Nutzerbeiträgen längst erkannt und binden diese in ihre Markenstrategie ein. Gezielt werden User aufgefordert, sich an der Online-Kommunikation zu beteiligen. Praktisch sieht das Ganze dann bspw. wie bei dem Spielzeughersteller LEGO® aus. Kurz vor Weihnachten stellte man Bauanleitungen für Weihnachtsaccessoires wie Elchgeweihe oder Mützen online. Fans wurden aufgefordert, diese nachzubasteln und anschließend abzulichten. Eine Aktion, die viel Anklang fand und als Marketing-Erfolg verbucht werden kann. Das Ergebnis der Weihnachtskampagne ist übrigens in diesem Video zusammengetragen.

Aber warum sind Kampagnen mit User-generated Content oft so erfolgreich? Was macht diese Art der Inhaltserstellung so attraktiv für Unternehmen? Vorteile gibt es zweifellos viele, doch hier kommen noch einmal die Top 4:

  • Von Nutzern erstellte Inhalte wirken authentischer als die von Unternehmen,
  • Nutzer identifizieren sich stärker mit Inhalten/Produkten, an denen sie selbst beteiligt sind,
  • Unternehmen müssen weniger Inhalte selbst produzieren und
  • erhalten wertvolle Anregungen und Ideen. 

Insgesamt ist User-generated Content sowohl eine sehr geeignete Quelle für authentische und kreative Inhalte als auch kostenlose Reichweite. Bei der Konzeption einer solchen Kampagne ist allerdings Fingerspitzengefühl gefragt. Denn im Endeffekt ist man als Unternehmen für Inhalte verantwortlich und sollte daher vorab klare Richtlinien definieren. Hat man dies im Blick, steht einer gelungenen Crowdsourcing-Kampagne nichts mehr im Wege und man kann sich von der Kreativität der Masse überraschen lassen.

stoerer_blog_2