Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Dass man mit Social Media einiges bewirken kann, ist vielen deutschen Unternehmen seit geraumer Zeit bewusst. Dabei nutzen die meisten Firmen, die sich in sozialen Netzwerken präsentieren und um die Gunst ihrer Fans wetteifern, Social Media Marketing als ein Instrument zur Kundenbindung – manches Mal sogar als einen direkten Weg zur Absatzsteigerung, weil sie beispielsweise einen Online-Shop bei Facebook integrieren oder auf diesen verweisen, wie es bei ESPRIT der Fall ist.
Dass eine solche Herangehensweise an das Thema Social Media Marketing aber nicht zwingend sein muss und man, jenseits der aktiven Beziehungs- und Imagepflege im B2C-Bereich, auch andere Zielsetzungen verfolgen kann, zeigt uns das Fallbeispiel von Bayer Karriere.
Bei Bayer Karriere handelt es sich um eine Fan-Page, die uns zeigt, dass Facebook-Marketing durchaus auch eine andere strategische Ausrichtung haben kann und sich nicht bloß an potenzielle Konsumenten richtet. Stattdessen nutzt der Konzern die Seite, um hochqualifizierte junge Menschen, z.B. Akademiker aus dem Bereich Naturwissenschaften, auf Bayer als innovationsfreudigen und aufgeschlossenen Arbeitgeber aufmerksam zu machen. Dabei lautet das Motto „Bayer ist ein Arbeitgeber, der mehr als Arbeit bietet“ und dies spiegelt sich auch in den Statusmeldungen der Seite wider.
Das Unternehmen schafft es, sich der Online-Öffentlichkeit sympathisch vorzustellen und High Potentials auf sich aufmerksam zu machen. Und das belohnen immerhin 5.510 Personen, denen Bayer Karriere derzeit gefällt.
Karriere-Planung via Social Media
Was hat denn Social Media mit meiner Karriere zu tun? wird sich sicher mancher fragen. Klar, jeder weiß, dass man keine peinlichen Fotos von feucht-fröhlichen Feiern für jeden sichtbar ins Netz einstellen sollte (Stichwort Privatsphäreeinstellungen). Darüber…
Social Media Marketing
Social Media Marketing ist ein Instrument im strategischen Online Marketing. In dieser Marketing-Disziplin kommunizieren Unternehmen ihre Markenbotschaften über soziale Netzwerke wie beispielsweise Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn. Auch stellen sie…
Social Media zur Suchmaschinenoptimierung
Google bewertet nicht nur Internetseiten, sondern auch Social Media Plattformen. Und letztere spielen mit den abertausenden Kommentaren und Likes eine immer größere Rolle. Insofern wird es in Zukunft für Unternehmen noch wichtiger, sich um eine gelungene…
Der Social Media Check
Social Media Aachen hat für alle Unternehmen, die dem Thema Social Media noch unentschlossen oder skeptisch gegenüberstehen, einen Social Media Check entwickelt. Sollten Sie sich in der Materie nicht auskennen und sich über die Potenziale Ihres Social Media…