Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
„Abmahnungen, Abmahnungen, Abmahnungen.” Oft genug scheinen rechtliche Stolperfallen die öffentlichen Wahrnehmung in Sachen Social Media Marketing zu dominieren. Dass rechtliche Aspekte mitentscheidend für den unternehmerischen Erfolg im Social Web sind, ist dabei selbstredend.
Aber ist denn wirklich auch alles selbsterklärend? Sicherlich nicht, denn Social Media Marketing ist komplex. Insofern gibt es auch kein allgemeingültiges Social Media Gesetz, welches jeden Fall abdeckt.
In der relativ neuen Marketingdisziplin verschmelzen sowohl alte als auch neue Kommunikations- und Werbestrategien. Die Zugänglichkeit von Informationen und deren Verbreitung in sozialen Netzwerken nimmt konsequent zu. Gleichzeitig verschwimmen persönliche und geschäftliche Daten. Hinzu kommt, dass nicht allein das Urheber- oder Wettbewerbsrecht beachtet werden müssen, sondern auch jede Social Media Plattform noch ihre eigenen Richtlinien vorgibt und spezielle Nutzungsbedingungen hat. Doch nichtsdestotrotz: Das Potenzial und die Reichweite von Social Media sind enorm. Als Unternehmen muss sich eben „nur” an ein paar rechtliche Spielregeln halten. So sollte man sich auf die Erfordernisse des Mitmachwebs einstellen.
Um die juristische Feinheiten kennenlernen können, wird Jens Ferner auf dem Social Media Day Aachen am 5. November 2013 über aktuelle Rechtsthemen referieren und die Fragen der Teilnehmer beantworten. Dabei wird nicht auf Paragraphen rumgeritten und mit imposantem juristischen Fachjargon aufgetrumpft, sondern für jedermann verständlich erklärt, wie Social Media sorgenfrei genutzt werden können. Denn Jens Ferner selbst nutzt Facebook und Twitter für seine Kanzlei und so wird er zeigen, dass das Web 2.0 mehr Chancen als Risiken eröffnet. Wir sind gespannt und freuen uns auf seinen Vortrag.
Das war der Social Media Day 2013
Volle Köpfe, volle Bäuche und viele Eindrücke hat der Social Media Day 2013 im Novotel Aachen City mit sich gebracht. Bereits zum zweiten Mal veranstalteten wir am ersten Dienstag im November eine Tagung für Social Media in der Unternehmenskommunikation. Die…
Social Media Day 2013: Storytelling im B2B
Geschichten machen nicht nur Leute, sie machen auch den Weg frei - den Weg in die Medien. Denn wie kann man als Unternehmen ein Produkt, eine Leistung oder einen Service seinen Kunden näher bringen als mit einer Story?! Ganz genau. Und deswegen ist…
Social Media Day 2013: Hochschulkommunikation 2.0
Mal eben den Speiseplan der Mensa oder die Öffnungszeiten der Bib checken? Dank mobiler Internetnutzung kein Problem - und da viele Studierende ihre Social Media-Profile sowieso recht häufig aufrufen, ist es nur praktisch, wenn sie die gewünschten…
Social Media Day Warm-Up
Am 6.11.2012 ist es endlich soweit: Der erste Social Media Day Aachen öffnet im Novotel seine Türen und erwartet alle Teilnehmer mit spannenden Vorträgen und Diskussionsrunden ganz im Zeichen sozialer Netzwerke. Damit die Zeit bis dahin nicht mehr so lang…