Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Christoph Rösseler ist Vice President der devolo AG und verantwortet die Abteilung Corporate Communications – eine hoch spannende Aufgabe mit vielfältigen Themenschwerpunkten. Neulich haben wir uns mit ihm unterhalten und durften auch einige Fragen in Sachen „Digital Communication” stellen.

Heute freuen wir uns sehr, dass wir seine Antworten mit euch teilen können und dass Christoph den Auftakt bei unserer Interviewreihe zum Social Media Day Aachen macht.

devolo

 

SMAC: Welche Funktion erfüllen Sie in Ihrem Unternehmen?

Christoph Rösseler: „Als Leiter der Abteilung Corporate Communications verantworte ich die Bereiche PR, Social Media, Web und Messen bei der Aachener devolo AG. Nach einer Ausbildung zum Werbekaufmann und einem Studium der Betriebswirtschaft, führte mich mein Weg zur ELSA AG. Dort war ich in verschiedenen Marketingpositionen tätig, bis ELSA im Jahr 2002 in die Insolvenz rutschte. Seit 2002 bin ich bei der devolo AG und widme mich mit großem Spaß und Engagement der Marketing-Kommunikation. In 13 Jahren hat sich devolo vom Start-Up zum weltweiten Marktführer bei Powerline-Produkten entwickelt – ein Erfolg, auf den wir stolz sind. Ich bin verheiratet und Vater zweier Söhne.”

SMAC: Welche Themen bewegen Sie derzeit in Sachen digitaler Markenkommunikation?

Christoph Rösseler: „Besonders spannend finde ich die Veränderungen im PR-Bereich, wo sich durch das Wegbrechen der klassischen Medien und das täglich wachsende Aufkommen an Bloggern und Youtubern eine völlig neue Situation bietet. Die Grenze zwischen klassischer PR und Social Media ist quasi nicht mehr da. Hier ergeben sich neue, spannende Spielarten der digitalen Unternehmenskommunikation.”

SMAC: Worum wird es in Ihrer Session auf dem Social Media Day Aachen gehen?

Christoph Rösseler: „In meiner Session wird es vor allem darum gehen, wie devolo es schaffen kann, sich im Social Web mit seinen Themen zu positionieren. devolo war bisher auf den Consumer-Markt konzentriert. Nun wollen wir aber vor allem im B2B-Markt wachsen. Dieser Spagat zwischen Consumer- und Business-Kommunikation wird der Fokus meines Vortrags auf dem Social Media Day Aachen 2015 sein.”

SMAC: Wo sehen Sie Social Media in 5 Jahren?

Christoph Rösseler: „Social Media verändert sich – und das täglich. Insofern wage ich keine Prognose für die nächsten 5 Jahre.”

Vielen Dank, Christoph Rösseler, für das aufschlussreiche und vielversprechende Interview. Wir freuen uns, mehr über die devolo AG auf dem Social Media Day Aachen zu erfahren.

Tickets #SMDAC15