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Bekannterweise nutzen weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen Facebook, um miteinander zu kommunizieren. Aufgrund dieser hohen Zahl an Usern wandern auch regional und global agierende Unternehmen in das weltweit größte soziale Netzwerk, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Doch auch wenn Facebook zu einem Instrument für globales Social Media Marketing geworden ist, sollte man beachten, dass es dennoch nicht auf der ganzen Welt die Nummer #1 ist. Denn seit 2009 ist Facebook in China – Ausnahme ist Shanghai – gesperrt oder spielt in Ländern wie Japan nur eine sekundäre Rolle. Aus diesen Gründen sollten Unternehmen, die den asiatischen Markt erschließen möchten, lokale Social Media Networks wie Sina Weibo, RenRen.com oder mixi.jp kennen.
Sina Weibo
Sina Weibo ist eine Microblogging-Seite, die in China weit verbreitet ist und über eine gewisse Ähnlichkeit zu Twitter verfügt. Denn Features wie 140 Zeichen pro Post oder Hashtags kennt man bereits vom US-amerikanischen Pendant. Was das chinesische Sina Weibo jedoch von seinem amerikanischen Bruder unterscheidet, ist die direkte Einbindung von Multimediadateien, ein ausgeklügeltes E‑Commerce-System, durch das Unternehmen ganze Produktkataloge auf ihr Profil einpflegen können, sowie eine Subscription Funktion, mit der Texte oder Voice Messages an ausgewählte Abonnenten geschickt werden können. Zu den globalen Unternehmen, die bereits ein Profil auf Sina Weibo besitzen, gehören u.a. Unilever, Coca-Cola oder KLM.
RenRen.com
Ein weiteres Social Media Network, das seinen Ursprung in China hat, ist RenRen.com. Durch die Farbgebung und den Aufbau der Seite erinnert es sehr stark an Facebook. Deshalb wird es wahrscheinlich auch immer wieder „Facebook of China” genannt. Neben den klassischen Funktionen wie dem Teilen von User-Generated Content liegt der Fokus von RenRen insbesondere auf Multimedia-Extras. So gibt es eigens entwickelte Online-Games, E‑Commerce und Musikbibliotheken, die RenRen.com zu einem multimedialen Erlebnis für seine Nutzer macht.
Mixi.jp
Auch das japanische Netzwerk Mixi.jp basiert auf einer ähnlichen Idee wie die anderen Netzwerke bietet jedoch auch für Businessprofile interessante Optionen wie die Verknüpfung eines Unternehmensblogs, direkte Produktbewertungen oder die Weiterleitung zu Online-Versandhändlern (wie Amazon oder Ebay).
Kurzum: Asien besitzt eine eigene Bandbreite an Social Media Networks, die dieselben Basisfunktionen wie ihre westlichen Geschwister bedienen. Jedoch wird hier häufig auf zusätzliche Funktionen gesetzt, sodass sie sich trotz aller Ähnlichkeit deutlich von den westlichen sozialen Netzwerken unterscheiden. Diese zusätzlichen Funktionen sind vor allem für Unternehmen interessant sein, die ihre Produkte über das Internet vertreiben und diese so effektiver auf dem asiatischen Markt etablieren können. Welche Social Media Plattformen wie viele aktive Nutzer im Jahr 2018 hatten, könnt ihr hier nachschauen.
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