Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Was für ein gelungener Start in die Woche! Gestern Abend waren alle Marketing-Interessierten und Gründer aus der Region zum 4. AC²-Gründerabend geladen. Da durfte Rebecca mit einem Fachvortrag über Social Media Marketing natürlich nicht fehlen. Denn gestern drehte sich vor über hundert Gästen im Foyer der IHK nicht nut alles um das Thema Gründung an sich, sondern eben auch um die damit einhergehende Vermarktung im Social Web.

Von A wie Ansatz bis Z wie Ziel

Eine wesentliche Erkenntnis des gestrigen Abends? Wenn es um Social Media geht, dann sprechen wir eben nicht nur von Facebook, Twitter & Instagram. Viele Gründer vergessen ebenso relevante Plattformen und Tools wie Corporate Blogging, Snapchat, Pinterest oder Slideshare.

Angsichts dessen sollten sich Gründer zunächst Zeit nehmen für die Social Media Konzeption und mit Ruhe die relevanten Kanäle identifizieren. Wesentlich in dem Zusammenhang: Die Zielsetzungen und Zielgruppen muss man dabei stets vor Augen haben. Ob Employer Branding, Awareness-Kampagnen oder Conversion zur eigenen Webseite – messbaren Erfolg hat in der Regel nur derjenige, der ein stringentes Konzept zu entwickeln vermag und systematisches Content Marketing betreibt.

Konzeption einer Social Media Strategie

Warum Social Media Marketing gerade in der Gründungsphase wichtig ist und wie man sich effektiv positionieren, das haben wir kurz & bündig in einer Präsentation zusammengefasst. Natürlich mit einem Best Practice!

Wir bedanken uns für einen spannenden Abend und freuen uns auf unsere nächste Veranstaltung – das Non Profit Camp 2017!