Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Dass soziale Medien sich auch für Kultur– & Eventmarketing eigenen, ist weitgehend bekannt. Auch wir haben bereits in unserem Blog über verschiedene Beispiele berichtet. Aber wie verhält es sich eigentlich im Speziellen für Museen? Welche Rolle spielt Social Media dort? Eine jüngst bei colleendilen.com erschienene US-amerikanische Studie hat genau das untersucht – mit sehr interessanten Ergebnissen, wie wir finden.
Die Studie macht deutlich, dass Social Media-Strategien gerade im kulturellen Bereich nicht unterschätzt werden sollten. Eine überragende Mehrheit der Befragten informiert sich vorher im Social Web über Museen und entscheidet dann, ob sich ein Besuch lohnt, oder nicht. In einem Ranking wurde nach online & offline Kategorien differenziert aufgelistet, wo potenzielle Besucher nach ihren Informationen suchen. Die Ergebnisse sind eindeutig: Webseiten, inklusive mobiler Internetseiten, werden mit Abstand bei der Recherche und Meinungsbildung bevorzugt. An zweiter Stelle folgen Empfehlung über das Word-of-Mouth-Prinzip und Social Media. Traditionelle Angebote wie Broschüren belegen den letzten Platz.
Für die Museumsbranche bedeuten diese Ergebnisse, dass es die Ressourcen im Social Web noch besser für sich zu nutzen gilt. Hier steckt großes Potenzial. Wir hoffen, dass viele Museen und Austellungen, die im Web 2.0 noch nicht so aktiv sind, das breite Social Media Angebot für sich entdecken und nutzen.
Social Media Marketing
Social Media Marketing ist ein Instrument im strategischen Online Marketing. In dieser Marketing-Disziplin kommunizieren Unternehmen ihre Markenbotschaften über soziale Netzwerke wie beispielsweise Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn. Auch stellen sie…
Nachbericht: Social Media Marketing für Gründer
Was für ein gelungener Start in die Woche! Gestern Abend waren alle Marketing-Interessierten und Gründer aus der Region zum 4. AC²-Gründerabend geladen. Da durfte Rebecca mit einem Fachvortrag über Social Media Marketing natürlich nicht fehlen. Denn gestern…
Social Media Strategie
Die Social Media Strategie beschreibt die Maßnahmen, die man mithilfe der Sozialen Netzwerke einsetzt, um voran definierte Ziele zu erreichen. Diese können im Online-Marketing Kundenbindung, Traffic- und Leadgenerierung sein sowie kommunikationspolitische…
Der Social Media Check
Social Media Aachen hat für alle Unternehmen, die dem Thema Social Media noch unentschlossen oder skeptisch gegenüberstehen, einen Social Media Check entwickelt. Sollten Sie sich in der Materie nicht auskennen und sich über die Potenziale Ihres Social Media…