Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Ende des letzten Jahres erhob die dpa-Tochter news aktuell die Studie „Recherche 2012“. In dieser Onlinebefragung wurde das Rechercheverhalten von 1.412 Journalisten aus ganz Deutschland analysiert. Im Fokus standen weiterhin die Anforderungen der Befragten an PR-Material, anhand dessen sie ihre Recherche durchführen.
Fasst man die Antworten der Befragten zusammen, so lassen sich vor allem zwei prägnante Ergebnisse beobachten: Der Trend geht weg von der Informationssuche auf Unternehmens-webseiten & hin zur Recherche in sozialen Netzwerken. Hier vor allem bei Facebook, Youtube, Twitter und Google+. Des Weiteren bevorzugen die befragten Journalisten Pressematerial, das multimediale Elemente beinhaltet. Besonders nützlich zur Recherche scheinen an dieser Stelle Bilder und Links zu Hintergrundinformation zu sein.
Gerade im Hinblick auf das erste Ergebnis bietet sich für Redakteure ein Blick in den Newsroom eines Unternehmens an. Die Bündelung der Social Media-Aktivitäten eines Unternehmens begegnet gerade dem Wunsch nach einer leichten Auffindbarkeit von Multimedia-Inhalten.
Fazit: Der frühere Presseraum auf Websites hat ausgedient, ein Newsroom bietet übersichtlich aufgebaute, dynamische und multimediale Inhalte & schafft darüber hinaus die Möglichkeit des Dialogs zwischen User und Unternehmen.
Studie: Inbound Marketing Report 2012
Firmenblogs werden zunehmend beliebter für die Kundengewinnung. Das zeigt eine aktuelle US-amerikanische Studie von HubSpot. Befragt wurden 972 Marketingexperten hinsichtlich ihrer Nutzung von Inbound Marketing Strategien wie beispielsweise Social Media,…
Die JIM-Studie 2012: Ist der Social Media Hype bereits vorbei?
Manche fragen sich, ob der Hype um Social Media in naher Zukunft abflacht. Immerhin haben Befürworter schon vor einer gefühlten Ewigkeit das Zeitalter 2.0 eingeläutet. Und kaum ein Thema spaltet die Geister mehr als Social Media und Soziale Netzwerke. Doch wo…
Foursquare Day 2012
Wir lieben Foursquare. Deswegen ist es uns eine Ehre den 4SQDay 2012 in unserer Agentur auszurichten. Auf der ganzen Welt werden am Montag, dem 16.04.2012, sogenannte MeetUps veranstaltet, auf denen leidenschaftliche Foursquare Nutzer zusammenkommen und…
2012 im Schnelldurchlauf
Turbulent ging’s zu in 2012, ein ereignis- und erfolgreiches Jahr liegt hinter uns: Mitarbeiter, Praktikanten, Vorträge, Konzeptpapiere, Kampagnen, Tagungsorganisation, Preisverleihung und vieles mehr. Jetzt ist Zeit kurz zurückzublicken. Gleich nach dem…