Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Wir sind auf eine interessante Studie von TNS Infratest gestoßen, die neue, repräsentative Zahlen zum stets spannenden Thema Social Media in Unternehmen liefert. Befragt wurden insgesamt ca. 1.900 Firmen unterschiedlicher Branchen zu ihrer Nutzung von Facebook, Twitter & Co. für die externe Kommunikation.

Das erste Ergebnis, das besonders ins Auge fällt: Nur 15% der befragten Betriebe nutzen überhaupt soziale Medien für ihre Außenkommunikation. Ein kleiner Anteil von 4% plant immerhin soziale Netzwerke in Zukunft miteinzubinden. Damit steht die Studie in Kontrast zu einer Untersuchung des BVDW, die ebenfalls dieses Jahr veröffentlicht wurde. Dort waren es ganze 85% der Unternehmen, die angaben Social Media Maßnahmen zu betreiben. Allerdings ist anzumerken, dass hier deutlich weniger Betriebe befragt wurden.

Sehr interessante Zahlen zeigen sich auch, wenn man die Ergebnisse zur Social Media Nutzung in Zusammenhang mit der Größe eines Unternehmens sowie den vorhandenen finanziellen Ressourcen betrachtet. Denn beides scheint der Befragung nach eng miteinander verbunden. So ist bereits jeder vierte Betrieb mit einem jährlichen Umsatz von über 25 Millionen Euro in sozialen Netzwerken aktiv, während es bei den kleinen und mittelständischen Firmen mit einem Umsatz von unter 25 Millionen Euro gerade mal jeder siebte ist. Außerdem scheint die Entscheidung, Facebook, Twitter & Co. für die externe Kommunikation zu nutzen, von der jeweiligen Branche abzuhängen. So sind Dienstleister und Unternehmen aus der Handelsbranche mit 22% und 16% in sozialen Netzwerken deutlich engagierter als Betriebe im verarbeitenden Gewerbe (8%) oder Bauunternehmen (2%). Präferiertes Netzwerk ist bei allen – wie könnte es anders sein- der blaue Riese Facebook.

Fazit: Die Studie zeigt, in Sachen Social Media ist in Deutschlands Unternehmen noch Luft nach oben. Interessant ist vor allem die dargestellte Verbindung zwischen der Unternehmensgröße und der Nutzung von sozialen Medien. Ein vorhandenes Budget oder personelle Ressourcen scheinen für Entscheider demnach von ausschlaggebender Bedeutung sein. Dass diese Schlussfolgerung aber nicht immer ganz richtig ist, zeigt bspw. dieser Artikel über Social Media Marketing fürs kleine Portemonnaie. Denn es muss nicht immer gleich ein großes Budget oder eine ganze Marketing-Abteilung vorhanden sein, um im Social Web zu punkten.