Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


U‑Snap ist eine App für Smartphones, die nach erfolgreichem Start in Frankreich nun auch in Deutschland verfügbar ist. Sie soll Inhalte von Werbeplakaten aus der Offline-Welt mit Inhalten aus dem Netz verknüpfen. Zum Download stehen Versionen für iPhone/iOS und Android Nutzer zur Verfügung.

Funktionieren soll das Ganze dann wie folgt: Sieht man ein Werbeplakat, beispielsweise an der Haltestelle während man auf den Bus wartet, startet man die App. Automatisch aktiviert sich sodann die Kamerafunktion des Handys. Fotografiert man das Werbeplakat, liest die App es mittels Bilderkennungssoftware aus und sucht passend zum Motiv Online-Angebote, Rabatt-Aktionen oder Gewinnspiele im Netz. Weitere Infos und das zugehörige Imagevideo gibt es hier. Angeblich auch attraktiv für „mehrwertschaffende” Werber, weil sehr vielfältig.

Fraglich ist eben, wie viel Mehrwert die App wirklich für den User bringt. Ein eindeutiger Nachteil ist nämlich, dass sie nur bei ausgewählten Werbeplakaten funktioniert. Rezensionen sprechen von einer Werbeapp ohne Nutzen, was wir gerne dahingestellt sein lassen würden. Vielleicht ist sie aber eher ein amüsantes Spielzeug zur Überbrückung von Wartepausen an Bushaltestellen & Co. Insofern fällt es uns schwer, die Reichweite und Durchsetzungskraft der App am Markt zu bewerten – auch wenn wir nach unserem kleinen Selbsttest, entgegen mancher Rezension, an der Funktionalität nicht zweifeln…