Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Nach der Check-in Aktion der University of Kentucky – wir berichteten – hat nun die Universität in Kansas nachgezogen und den Location-based Service Foursquare genutzt, um Studenten den eigenen Campus auf spielerische Art entdecken zu lassen. Hochschulkommunikation mal anders, kombiniert mit einer Portion Social Media.

Die Studenten wurden dazu aufgefordert, an den ersten 30 Tagen des neuen Semesters an verschiedenen Punkten des Campus einzuchecken und damit Badges freizuschalten. Daneben lockten kleine Preise wie Freigetränke oder gratis Theaterkarten, als Hauptpreis aber auch ein IPad.

Werbung für die Foursquare-Challenge der KU

Die Studenten erkundeten den Campus auf eigene Faust – über 10.000 Check-ins an den verschiedenen Stellen sprechen für sich. Die Social Media Aktion war ein voller Erfolg und über Folgeprojekte wird bereits beraten. Auch für deutsche Universitäten wäre dies sicherlich eine interessante Möglichkeit um die Hochschulkommunikation im Social Media Bereich weiter auszubauen. Solche Aktionen stärken nicht nur die die Identifikation mit der Hochschule selbst, sondern wirken sich auch positiv auf die Bindung zu den eigenen Studierenden aus.