Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Farbgebung spielt eine elementare Rolle in der Unternehmenskommunikation. So stößt man in letzter Zeit auch immer wieder auf Infografiken zum Thema „Wie wichtig ist die Farbwahl bei Logos?” und „Was sagt die Corporate Colour über das Unternehmen aus?”. Sie klären darüber auf, wie die verschiedenen Farben auf uns wirken und was sie im Konsumenten auslösen. Denn Farben vermitteln Grundstimmungen und kommunizieren den Markenkern. Umso wichtiger zu wissen, welche Bedeutungen hinter ihnen stecken.
Studien haben gezeigt, dass Kaufentscheidungen bis zu 80% durch die Farbgebung mitbeeinflusst werden. Heißt also: Je nach Farbe entscheidet man sich für oder gegen ein Produkt. Sie ist das Erste, was ein potenzieller Kunde wahrnimmt. Dabei wählen 95% der Unternehmen ein- bis zweifarbiges Logos, nur 5% entscheiden sich für Mehrfarbigkeit. Die beliebteste Farbe ist in diesem Zusammenhang Blau mit 33%, gefolgt von Rot (29%) und Schwarz/Grau (28%). Das Schlusslicht bildet Gelb bzw. Gold, da die Signalfarbe gerade mal in 13% der Markenlogos eingesetzt wird.
Um die Wirkung der Farben auf den Konsumenten zu beschreiben, teilt man diese am Besten in zwei Kategorien ein: Zum einen gibt’s die warmen, energie-geladenen Farben, zum anderen die kalten Töne, welche ein Gefühl von Ruhe, Gelassenheit und Sicherheit hervorrufen. Zwei Beispiele: Rot steht für Aktivität, Entscheidungsfreudigkeit, Passion, Stärke und/oder Aggressivität sowie Schrei nach Aufmerksamkeit. Blau lässt uns hingegen ruhiger werden. Es steht für Vertrauenwürdigkeit, Zuverlässigkeit, Kontinuität und Loyalität.
Heißt das, dass wir Farben alle gleichermaßen wahrnehmen? Nicht ganz, denn Männer und Frauen interpretieren und bezeichnen Farben oftmals unterschiedlich. Was ihnen allerdings gemein ist, ist ihre Lieblingsfarbe: Blau ist sowohl bei Frauen (35%) als auch bei Männern (57%) der Favorit. Und so ist es auch keine Überraschung, dass sich blaue Elemente in überdurchschnittlich vielen Logos und Websites wiederfinden. Schließlich wollen sich Kunden geborgen und gut aufgehoben fühlen.
Warum Unternehmen bloggen sollten
In der letzten Woche haben wir hier einen kleinen Überblick zum aktuellen Trend "Blogger Relations" gegeben. Heute nennen wir ein paar konkrete Gründe, warum Unternehmen selbst das Bloggen für sich entdecken sollten. Denn nicht nur die Beziehungen zu externen…
Twitter-User und ihre Interaktion mit Unternehmen
Wir sind große Befürworter von Unternehmensaccounts auf Twitter, das ist kein Geheimnis. Eine aktuelle Studie der Agentur Social Media Quickstarter hat sich mit der Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Followern beschäftigt. Die Untersuchung beruht auf…
10 Gründe Twitter in Unternehmen zu integrieren
Oft sahen wir uns mit der Tatsache konfrontiert, dass Unternehmen nicht genau wissen, was es mit Twitter auf sich hat bzw. inwiefern es sich für die eigene Kommunikationsstrategie im Social Web nutzen lässt. Deshalb haben wir einmal die zehn wichtigsten…
Das 1×1 der Unternehmenskommunikation für Twitter
Twitter, das unbekannte Wesen... Noch immer herrscht bei vielen Unternehmen hinsichtlich des Themas Social Media im Generellen und Twitter im Besonderen große Unsicherheit. Nicht wenige Marketing- und PR-Verantwortliche oder selbständige Unternehmer fragen…