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Microsite, Facebook und Webshop – diese drei bildeten das Grundgerüst unserer Konzeption und somit auch der Schnitzeljagd. Auf der Microsite erklärt und im sozialen Netzwerk angeteasert, hatten die Fans alle Informationen, die es brauchte, um am Gewinnspiel teilzunehmen. Dieses fand sodann im Online-Shop von Notebook Campus statt. Zwei Wochen lang lag dort jeden Tag ein Schnitzelbild mit Buchstaben bei einem der Produkten versteckt und wollte von den Teilnehmern gefunden werden. Gamification pur, die sich auszahlte. Denn so konnten nicht nur wichtige Conversions erzielt, sondern auch die Auseinandersetzung mit den Produkten im Shop gesichert werden.

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Neben attraktiven Wochengewinnen hatten die Teilnehmer zudem die Chance auf drei hochpreisige Hauptgewinne. Dafür galt es am Ende aus den vorhanden Buchstabenbildern einen Satz zu bilden und uns ganz altmodisch per Mail zu schicken.

Unterstützt wurde die Aktion zudem von Werbeanzeigen auf Facebook, die die Zielgruppe auf das Gewinnspiel aufmerksam machten. Das Zauberwort bei dieser Kampagne lautete also nicht nur Gamification, sondern auch Crossmedia – und kam bei den Teilnehmern und unserem Kunden wunderbar an.

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