Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss und umso mehr freuen wir uns hier und heute unsere Nr. 1 und damit den Gewinner des Nachwuchspreis Neue Medien 2014 vorstellen zu dürfen. Allein der Name macht schon Lust auf mehr und eins können wir bereits jetzt verraten: Diese Arbeit hat den ersten Platz wahrlich verdient.

Nun aber genug der langen Worte. Ganz oben auf dem Treppchen Platz nehmen, darf Philipp Schmitt mit seinem Projekt Location-Based Light Painting, in dem Big Data und Fotografie künstlerisch miteinander verschmelzen.

Die Idee hinter der Einreichung ist es, fotografische Bilder im öffentlichen Raum ihrem Entstehungskontext zuzuordnen und visuell abzubilden. Voraussetzung ist, dass die vorhandenen Daten – also die Fotos – online verfügbar und mit einem sogenannten Geotag versehen sind. Dadurch kann die eigens für das Projekt entwickelte App die geografischen Daten der Aufnahmeorte auswerten. Dabei verzichtet Philipp Schmitt auf jegliche konventionelle Darstellungsmethoden wie Diagramme oder Tabellen, sondern wählt einen weitaus kreativeren wie brillianten Ansatz. Fotografie wird hier schlicht mit Fotografie visualisiert – mithilfe von Langzeitbelichtungen und Lichtmalerei. Wie das geht, das beschreibt der Interaction Design Student in einem Video.

Location-Based Light Painting from Philipp Schmitt on Vimeo.

Bei Location-Based Light Painting “verschmelzen Aufnahmen unserer Umgebung mit den Daten, die sie beschreiben”, so Philipp Schmitt. Genau diese künstlerische Kreativität gepaart mit Neuen Medien hat auch unserer Jury so gut gefallen, dass sie das Projekt mit dem 1. Platz belohnt hat. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und freuen uns schon auf die Preisverleihung auf der New Media Night 2014!