Damit ihr bis zur New Media Night am 11.11. auch up to digital date bleibt, gibt es hier unsere neueste #LinkListe. Erfahrt, wie der #Tatort erneut Bestandteil einer Twitter-Kampagne wurde, welche Hardware Google auf den Markt bringt und warum Smartphones schmutzig sein können.

1. Tatortvertising von Ebay

Letzten Freitag war der #Tatort bereits ein Thema unserer #LinkListe. Diese Woche sorgte Ebay dafür, dass er die Hauptrolle in einer clever geplanten Advertising-Kampagne spielte. Am Sonntag Abend, zu Zeiten des Bremer Tatorts, streute Ebay seine #Sponsored Posts bei Twitter immer wieder mit dem beliebten Hashtag #Tatort unter die Krimi Fan-Gemeinde. So erreichten die Posts im Handumdrehen eine riesige Community. Was denkt ihr über diese Aktion: cleveres Marketing oder billiger Spam?

2. Das Jamboard

Jamboard – so heißt das erste Hardware-Produkt von Google. Das digitale Whiteboard ist mit der Google Cloud verbunden und bietet somit Tools, durch die viele Personen an verschiedenen Orten zusammenarbeiten können. Was das Google Whiteboard noch alles kann und wann es auf dem Markt kommt, erfahrt ihr hier.

3. Facebook ist sicher – oder?

Facebook stand in der Vergangenheit oft in der Kritik, nicht verantwortungsvoll mit den Daten seiner User umzugehen. Mit einer neuen Image-Kampagne sollen diese Vorwürfe nun abgeschüttelt werden. “Mache Facebook zu deinem Facebook” lautet das Motto. Die Kampagne hat dabei insbesondere den deutschen Markt im Auge.

4.  Aktion “Saubere Handys”

Schonmal was von Coltan gehört? Coltan ist ein Tantalerz, welches zur Herstellung von Smartphones benötigt wird. Im Kongo werden aufgrund dieses Bodenschatzes blutige Kriege geführt. Mit der Aktion “Saubere Handys” will missio e.V. auf die Gewalt und das Millionengeschäft dahinter aufmerksam machen. Macht bei missios Umfrage mit und gebt eure Stimme ab!

5. Der Nachwuchspreis Neue Medien – #NMN16

Die New Media Night 2016 steht vor der Tür und wir zählen die Tage (nur noch sieben Mal schlafen)! Wir freuen uns darauf, euch die Gewinner des Nachwuchs-Preis Neue Medien am 11.11. in der Raststätte Aachen vorzustellen. Der Eintritt ist frei, es gibt ein Pizzabuffet und im Anschluss an die Preisverleihung gibt’s natürlich genügend Raum & Zeit zum netzwerken. 🙂 Wir freuen uns auf euch!

stoerer

Wir wünschen euch ein entspanntes Wochenende und melden uns nächsten Freitag von der #NMN16- und auch mit frischen Links. 😛