Twitter ist ein Kanal für schnelle und einfache Kommunikation, der eigentlich kinderleicht zu handhaben ist. Aber nicht jeder kann so twittern, dass der Informationsgehalt für andere Nutzer ansprechend und vor allem wertvoll ist.

Das Twitter-Buch von Tim O’Reilly und Sarah Milstein beinhaltet praktische Tipps und konstruktive Hilfestellungen, wie man den Microblogging-Dienst sinnvoll nutzen kann und dabei sogar Spaß hat.
Die Struktur und Kapitelaufteilung des Buches überzeugt von Beginn an, besondere Tipps werden stets in Kästchen hervorgehoben. Nach einer Einführung für Einsteiger folgen Tipps und Tricks für Businesskanäle, ebenso wie Hinweise zu Twitter-typischen Veranstaltungen und einem gezielten Community-Ausbau. Dabei geht es nicht allein darum, wie man den Onlinedienst in die Unternehmenskommunikation einbindet, sondern auch mit anderen Social Media Kanälen sinnvoll koordiniert und überwacht.

Das Twitter-Buch ist selbst für erfahrene Nutzer spannend und vermittelt dem Leser wirklich nützliche Tools für eine effektive Twitter-Nutzung. So beispielsweise das Umfragentool „twtpoll“, das wir selbst ausprobiert und für gut befunden haben.

Kurzum, das Buch ist durch seine anschaulichen Beschreibungen sehr empfehlenswert, sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene, da es mit Tipps auffährt, die nicht für jeden Twitterer selbstverständlich sind.