Heute widmen wir uns der 2., aktualisierten und stark erweiterten Auflage des Social Media Marketing Standardwerks “Follow me!”. Ohne große Umschweife: Wir schütten ein großes Füllhorn mit Lob aus.

Nach der erfolgreichen & reichlich rezensierten ersten Auflage erschien nun die von den Autoren Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour überarbeitete 2. Auflage bei Galileo Press. Wie der Vorgänger weiß “Follow me!” durch seine klare Struktur zu überzeugen und ist besonders für interessierte Marketingentscheider eine wunderbare Heranführung an Social Media Marketing & seine umfangreichen Themen und Möglichkeiten. Gerade die Betonung einer Umsetzung von verschiedenen Maßnahmen in einer umfassenden, konsequenten Strategie gefällt uns besonders gut, da einzelne ungelenkte Aktionen oft verpuffen und ihre Ziele klar verfehlen. Grundlagen & Vorstellung der einzelnen Netzwerke scheinen vielleicht für Profis zunächst unerheblich, aber man soll nicht sagen, dass man dabei nichts Neues mehr erfahren kann. Die klare Definition von Fachbegriffen ist hier besonders gelungen.

Vor allem die fortlaufende Verknüpfung von Theorie & Praxis mit zahlreichen Tipps, den so genannten “Marketing Takeaways” oder Rechtshinweisen, machen die neue “Follow me!” Auflage unserer Meinung nach zu einem Highlight auf dem Markt. Konkrete Beispiele runden das Gesamtbild ab & geben Orientierung, wie die eigene Strategie umgesetzt werden kann. Hilfreich und überzeugend sind auch die immer wieder zitierten Studien, die dem Buch eine besondere Argumentationsstärke verleihen.

Fazit: Wer sich mit Social Media Marketing ernsthaft beschäftigen will, sollte dieses Buch nicht nur lesen und ins Regal stellen, sondern es auch ab und an wieder rausziehen und einiges nachschlagen. Für Einsteiger bietet die zweite “Follow me!” Auflage einen umfassenden Katalog an Grundwissen, angereichert mit Tipps, Rechtlichem & Beispielen. Fortgeschrittene werden einiges wiederfinden, dass sie bereits kennen und im Tagesgeschäft schon in großen Teilen umsetzen. Nichtsdestotrotz: Die Lektüre dieses Buches ist uneingeschränkt lohnenswert. Der Leser wird Schritt für Schritt zum erfolgreichen Marketing mit Facebook, Twitter & Co. geführt.