Mehrere Milliarden Nutzer sind täglich via Smartphone in sozialen Netzwerken aktiv. Erst vor Kurzem haben sich Twitter und Facebook mit neuen Ads gemeldet, durch die Kampagnen zukünftig auch mobil verwaltet werden können. Für Unternehmen eröffnen sich damit neue Möglichkeiten, Werbemaßnahmen zu erstellen.

Facebook

Mit den stetig steigenden Nutzerzahlen entdecken auch immer mehr Unternehmen das Potenzial des sozialen Netzwerks als Werbekanal. Mittlerweile sind rund zwei Millionen werbetreibende Unternehmen auf Facebook aktiv. Doch wer bislang seine Kampagnen mobil verwalten wollte, der musste auf die mobile Webseite für den Werbeanzeigenmanager zurückgreifen. Jetzt präsentiert das Social Network die neue Facebook Ads App: in Zukunft steht der Werbeanzeigenmanager als eigenständige App für Werbetreibende zur Verfügung.

Mit der neuen App ist es erstmals möglich, nicht nur bestehende Kampagnen zu verfolgen, sondern auch neue Werbeanzeigen zu erstellen. Allerdings wird es die App vorerst nur für den US-amerikanischen iOS-Nutzer zum Download geben. Die Einführung für deutsche Unternehmen sei aber für die nächste Zeit geplant.

Ein erster virtueller Rundgang durch die App findet sich bei Allfacebook.de.

Twitter

Werbung auf Twitter? Wer hat nicht schon darauf gewartet, dass der Micro-Blogging-Dienst auch hierzulande attraktive Formate einführt. Twitter hat erst kürzlich Ads für kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und die Schweiz freigeschaltet. Nun können sich Ad-Planner auf spezielle Zielsetzungen konzentrieren. Direkt zu Beginn haben sie die Wahl: Möchte man Follower gewinnen, Interaktionen, Leads oder Webseitenklicks? Auch die Zielgruppen lassen sich – ähnlich wie bei Facebook – nach Land, Geschlecht, Interessen, usw. definieren.

Durch die neue Selbstbedienungsplattform „quick promote“ können Unternehmen ihre Tweets nun direkt vom Twitter-Aktivität-Dashboard aus einsetzen und bereits aktive Tweets weiter pushen.

Einzelne Unternehmen nutzen quick promote bereits erfolgreich: Ralf Müller setzt als Inhaber von The Barn Coffee Roasters auf die Potenziale von Twitter Ads und berichtet über eine Umsatzsteigerung von 40% seit Nutzung des Werbetools.

Twitter Ads

Instagram

Mit mehr als 300 Millionen Nutzern weltweit steckt gerade für Unternehmen großes Potenzial in der Foto- und Video-Sharing-App. Im US-amerikanischen Markt wird Instagram bereits für Werbeanzeigen genutzt. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis eigene Produkplatzierungen auch im deutschsprachigen Raum möglich sind. Prinzipiell sehen gesponserte Anzeigen aus wie normale Posts, sind aber gekennzeichnet mit einem Pfeil und dem Hinweis „Sponsored“.

Übrigens: Auch in den einschlägigen Business-Portalen XING und LinkedIn gibt es mittlerweile ausgefeilte Möglichkeiten, zu werben. Ob die Promotion von Unternehmensprofilen, Events oder Stellenangeboten – verschiedene Anzeigentypen stehen zur Auswahl und werden in Zukunft sicherlich verstärkt von kleinen und mittelständischen Unternehmen genutzt.