Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


„Hey“ – ich bin Lisa und mache zurzeit ein dreimonatiges Praktikum bei Social Media Aachen. Ich habe eine große Vorliebe für das Internet, bin sozusagen dauer-online. Hauptsache: Immer erreichbar und bloß nichts verpassen. Obwohl ich mich also im Web durchaus heimisch fühle, möchte ich meinen Horizont jetzt etwas erweitern und hoffe, dass ich in meinem Praktikum noch einiges dazu lernen werde – vor allem, was digitales Marketing betrifft.

Zu meinen ersten Arbeitsaufgaben gehörte unter anderem, sich in den unterschiedlichsten sozialen Netzwerken anzumelden, um Erfahrungen im Social Web zu sammeln und meine Eindrücke in Blogbeiträgen weiterzugeben. Bei Facebook und Instagram war ich schon vor meinem Praktikum aktiv. Facebook ist mit knapp 1 Milliarde Nutzer das größte soziale Netzwerk weltweit, weswegen auch all meine Freunde da sind. So wird im Laufe der Woche in Gruppen diskutiert, was am Wochenende ansteht bzw. unternommen wird, aber auch das ein oder andere Foto geliked oder kommentiert. Die Foto-Sharing-App Instagram, mit der man polaroid-ähnlich quadratische Fotos teilen kann, finde ich super. Das Bild sagt ohne große Worte einfach schon alles aus – wo man ist, was man macht und wie die Stimmung ist.

Im Gegensatz dazu war das B2B-Netzwerk XING absoultes Neuland für mich, gerade als „Neuling” auf dem Arbeitsmarkt. Auch waren mir Twitter, Google+ und Pinterest bis vor kurzem eher fremd. Sie sprachen mich nicht so an, weil nicht viele meiner Freunde dort angemeldet sind und es bekanntlich langweilig ist, alleine zu kommunizieren. Aber das wird sich das jetzt Schritt für Schritt ändern; ich möchte schließlich neue Erfahrungen sammeln.

Ihr seht: Im Moment befinde ich mich noch in der Orientierungsphase. Ich werde euch während meiner Reise durch die Welt der sozialen Netzwerke auf dem Laufenden halten.