Foursquare ist in aller Munde und hat vor kurzem den 10 Millionsten User begrüßen dürfen. Die meisten User beschränken sich dabei auf die Nutzung der klassischen Foursquare-App. Foursquare ist dabei aber mehr als die hauseigene Applikation, die das Auffinden von Sonderangeboten, spontane Treffen mit Freunden und die Erkundung der eigenen Umgebung ermöglicht. Wir haben an dieser Stelle einmal versucht, nützliche & informative, aber auch unnütze und dafür unterhaltsame Anwendungen, die auf der Foursquare-API basieren, zusammenzutragen. Die Links zu den Apps befinden sich im Namen der jeweiligen Anwendung. Los geht’s mit Heat Tracker:


Heat Tracker
– Your social life on fire

Eine App, die dir auf einen Blick zeigt, wo der HotSpot deiner Stadt liegt. Zugegebenermaßen hat 4sq zumindest in Deutschland noch nicht die Nutzerbasis, damit diese App ihren Sinn erfüllen kann. Aber je größer die Stadt, desto besser funktioniert sie auch bei uns. Kann in der Zukunft schöne Tipps für die Freizeitgestaltung nach dem Feierabend und am Wochenende bereitstellen. Bisher leider nur für iOS erschienen, dafür aber gratis.

 

Kickball! – Foursquare, Twitter und Facebook auf einen Blick

Foursquare, Twitter und Facebook

Kickball! streicht die Funktionen von Foursquare zusammen, übrig bleiben nur noch die Meldungen deiner Freunde und die Orte in der Nähe, in die du einchecken kannst. Genauso wurde auch Facebook und Twitter auf seine Kernfunktionen zurecht gestutzt. Praktisch, da man unterwegs nicht für jede Social Media Plattform eine eigene App öffnen muss. Im Test ist die Foursquare-Funktion leider manchmal abgestürzt, was hoffentlich bald per Update gelöst wird – denn die Idee ist gut! Gratis und bis jetzt nur für iOS erschienen.

 

MayorWar – Foursquare als Spiel

Foursquare als SpielFoursquare spielerisch adaptiert

Kämpfe mit virtuellen Waffen in echten Places. Rekrutiere deine Freunde als Armee und greife von deiner Homebase andere Territorien an! Für alle 4sq-Addicts eine schöne Adaption unserer Lieblingsapp der Location-Based-Services, wenngleich sie hier in Deutschland leider kaum bekannt ist. Trotzdem eine gute Idee, um den Spieltrieb in uns allen zu animieren. Gratis für iOS.

 

Pee*Free – Wo sind die stillen Orte?

Eine ausgesprochen nützliche App – vor allem auf Reisen. Lasse dir alle stillen Orte anzeigen, mit Informationen zu den Eintrittspreisen und welches Geschlecht den ausgewählten Donnerbalken benutzen darf. Sauberkeit als entscheidendes Kriterium fehlt natürlich auch nicht. Abgerundet wird das Angebot durch eine individuelle Bewertung der Örtlichkeit! 0,70 € und nur für Android!

 

Singles – Zweisamkeit dank Foursquare!

Date Foursquare SingleEinsam, Singleparty

Singles basiert auf Foursquare und zeigt dir alle Singles an, die sich an deinem momentanen Ort aufhalten. Nette Sache für die Diskothek. Wie so oft auch hier das Problem der fehlenden Fanbase. Damit das Konzept funktioniert, muss es vor Ort aktiv promotet werden, was im Falle eines Clubs keine großes Problem wäre. So geht diese App ersteinmal in der Masse unter. Wer Single ist und in der Realität schüchtern, der muss zunächst auf Zeit spielen… Für iOS und gratis!

 

FourGraph – für die Location-Junks unter uns!

Foursquare Infographic Infografik

Mit FourGraph erstellst du deine eigene 4sq-Infografik. Für alle im Ranking hinter dir Liegenden kannst du deine Erfolge bei Foursquare schön visualisieren lassen und deinen Freunden unter die Nase reiben. Schöne Sache, wie wir finden. Diese Tool gibt’s ausnahmsweise einmal für alle, nämlich im Web – und das gratis!

 

Badge Assistant – Eine Möglichkeit, unbekannte Badges zu entdecken

Badges Foursquare

Wieder etwas für die Hardcore-Foursquarerer. Lasse dir auf einer Map alle Badges anzeigen, die du und deine Freunde bis jetzt freigeschaltet haben. Ein Weg, um auch dein Badge-Konto etwas aufzufüllen. Gratis und via Web zugänglich.

 

Fourminder – Für alle, die im Ranking gerne die Nase vorn haben wollen

Fourminder erinnert dich an deinen Check-In, wenn du eine zuvor definierte Zeit an einem Spot angibst oder dich in der Nähe von einem Spot befindest. Eine nette Sache für alle, die bei der Jagd nach Badges erfolgreich sein wollen und im Ranking des Freundeskreises die Poleposition bevorzugen. Visuell ist die App völlig uninteressant, weshalb wir auf ein Foto verzichtet haben. Die App läuft stets im Hintergrund und meldet sich nur via Notification. Gratis und nur für iOS zu haben.

 

MobZombies – Via Foursquare auf die Jagd gehen

Zombies für Iphone

MobZombies ist ein Spiel, das auch auf Check-Ins bei Foursquare basiert. Der eigene Körper wird zum Joystick. Es gilt, Zombies zur Strecke zu bringen oder vor ihnen zu fliehen. Im Stil verpixelter Atari-Grafik der 80er Jahre verbindet dieses Spiel die virtuelle und die reale Welt: Sehr interessante Umsetzung einer auf Foursquare basierenden App. Für 0,79€ gibt es sie für iOS.

Eine 10. App, die es “verdient” hätte, hier aufgezählt zu werden, haben wir leider nicht gefunden. Schreibt uns doch einfach ins Kommentarfeld, falls ihr einen Vorschlag zur Vervollständigung habt. Gerne ergänzen wir unseren Post.

 

Viel Spaß mit Foursquare!